Staßfurt im Lichterglanz 2020

„Wir alle wissen: Ein Weihnachtsmarkt wie bislang üblich, wird nicht durchführbar sein. Aber wir wollen gemeinsam mit der Stadt unseren Einwohnern und Kunden zum vierten Advent ein ,Staßfurt im Lichterglanz‘ anbieten“, erklärt Teßmer. Weihnachtlich typische Angebote aus Buden heraus, die in der Steinstraße mit dem nötigen Abstand verteilt werden, stellt sich der Interessenvertreter der Staßfurter Gewerbetreibenden dabei vor.

Auch auf dem Sperlingsberg werden Buden so „luftig“ gestellt, dass die geltenden Regeln eingehalten werden können. Dass solche Freiluft-Veranstaltungen funktionieren können, zeigten sowohl der „Tag der Regionen“ als auch das Eisenbahnfest in Staßfurt im September. Nicht zu vergessen der Herbstmarkt im Oktober.

„Wir werden uns auch wieder um die Weihnachtsbäume kümmern, mit denen die Steinstraße geschmückt wird“, versichert Ronald Teßmer. Die schmückenden Leuchtelemente, die der Gewerbeverein in den vergangenen Jahren nach und nach anschaffen konnte, sind bereits von den Stadtwerken an den Straßenlaternen installiert worden.

Keine Bühne am Sperlingsberg

Da der gebotene Abstand das A und O der Hygieneauflagen sein wird, verzichten die Veranstalter in diesem Jahr auf eine Bühne, vor der sich sonst die Menschen versammelten, wenn Kindertagesstätten ihre kleinen Programme darboten, Musiker und Theater spielten.

Auf weihnachtliche Klänge aus der Konserve werden die Besucher aber nicht verzichten müssen. Ebenso wenig auf den Weihnachtsmann und dessen Engel, die im Weihnachtsmann-Haus die Wunschzettel der Kinder entgegen nehmen.

„Staßfurt im Lichterglanz“ soll von Donnerstag, 17. Dezember, bis Sonntag, 20. Dezember, jeweils von 12 bis 19 Uhr, in die Salzstadt locken. Die Steinstraße wird für diese Tage bis jeweils 12 Uhr für den Lieferverkehr frei bleiben. Genügend Parkplätze, kaum 100 Meter entfernt, sind ringsum vorhanden, vom neu gestalteten Postringparkplatz über den Kaligarten, Bodepark bis zum Benneck‘schen Hof. Der vierte Adventssonntag wird ein verkaufsoffener sein ab 13 Uhr.

Volksstimme 16.11.2020